Woher kommt der Spruch Hätte Hätte Fahrradkette?

Vermutlich ist es das Jahr 2009. In der Serie sagt die Figur „Bernd Stromberg“: „Hätte, hätte Fahradkette“. Doch erst als der SPD-Politiker Peer Steinbrück die Redewendung „Hätte, hätte, Fahrradkette“ in einem Interview verwendete, wurde diese populär in Deutschland.