Warum heißt Gewitter Gewitter?

Gewitter ist ein westgermanische Wort. Der Übersetzung nach bedeutet es die "Gesamtheit von Wetter". Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach bedeutet es heutzutage aber "Unwetter mit Blitzen und Regen".