Welche Stadt hieß Christiana?

Nach einem zerstörerischen Stadtbrand im Jahre 1624 entschied Christian IV. dass die Stadt in der Gegend der Festung Akershus wieder aufgebaut werden und den Namen Christiania tragen sollte. Ab 1877 schrieb man den Namen Kristiania mit K, 1925 bekam die Stadt ihren ursprünglichen Namen Oslo zurück.