Ist betteln Verboten?

Grundsätzlich ist das betteln in Deutschland erlaubt. Allerdings gibt es Regeln, die beachtet werden müssen. In vielen Städten wird demnach das so genannte stille Betteln toleriert. Organisiertes Betteln, das Betteln mit Kindern oder Tieren ist hingegen zum Teil untersagt.