Wie schwer ist eine Prise Salz?

1/16 imperial Teaspoon entspricht 0,37 cm³, und ist somit ein Volumenmaß. Da Speisesalz eine Dichte von 2,16 g/cm³ hat, entspricht ein Pinch Salz einem Gewicht von 0,8 g oder 800 mg

---

In etwa 1/4 Teelöffel. Das entspricht circa 1.25 ml oder 2.7 g oder lt. Apothekersystem ca. 1 Flüssigskrupel oder 1/2 Messerspitze. Selten auch 1/8 oder 1/16 oder 1/24 eines Teelöffels, also zwischen 0.2 und 0.75 ml was in etwa 0.5 und 1.6 g entspricht.