Warum können Enten schwimmen?

Enten reiben ihr Gefieder mit körpereigenen Fetten ein, dadurch ist es wasserabweisend. Unter ihren aufgeplusterten Federn schließen sie große Mengen Luft ein. Körper, Gefieder und die eingeschlossene Luft zusammen sind leichter als Wasser, deshalb kann eine Ente auf dem Wasser schwimmen.