Ist Kugelschreiber krebserregend?

Kugelschreibertinten enthalten je nach Qualität 10 - 40 % Farbstoffe. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Di- oder Triphenylmethan-Phenazin- und Azo-Farbstoffe. Zur Produktion dieser Farbstoffe werden aromatische Amine eingesetzt, wovon über 30 im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.