Wer bekommt eine Gage?

Eine Gage bekommt man als Bezahlung für getane Tätigkeiten. Heute wird der Begriff ausschließlich für die Bezahlung von Künstlern genutzt, doch er bedeutet eigentlich, Pfand, Unterpfand oder Bürgschaft. Ursprünglich wurde er in der Seefahrt, bei Marine oder auch dem Heer verwendet.