Warum liegen Hunde am Fussende?

Wenn sich Hund oder Katze ans Fußende des Bettes legen, wollen sie Dir nahe sein und zeigen, dass sie Dir ergeben sind. Diese Position wählen Haustiere aber auch, wenn Herrchen oder Frauchen einen unruhigen Schlaf haben: So können sie schnell aus dem Bett hüpfen, wenn es ihnen zu wuselig wird