Was bedeutet Apokalypse?

Der Begriff „Apokalypse“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich „Enthüllung“ bzw. „Offenbarung“. Ge- meint ist damit die Offenbarung des göttlichen Wissens oder der Weltunter- gang.