Gibt es einen roten Mond?

Ja, den Blutmond. Ein seltenes Phänomen. Es handelt sich um eine totale Mondfinsternis. Der Mond leuchtet nicht, er ist nur zu sehen, weil er von der Sonne angestrahlt wird.