Warum hat der Luchs einen Stummelschwanz?

Man weiß bisher nicht, warum der Luchs einen so kurzen Schwanz hat. Generell gilt: Nicht jedes Merkmal muss einen tatsächlichen Zweck erfüllen! Es kann sich auch im Laufe der Evolution gehalten haben, da dadurch kein Nachteil entsteht.