Was ist das Silber der Ostsee?

Als einer der häufigsten Fische der Welt spielt der Hering eine wichtige Rolle als Speisefisch. Bei den Fanggebieten entstanden ganze Städte in deren Nähe. Vor allem für die Hanse war der Handel mit dem Atlantischen Hering eine wichtige Einnahme­quelle mit dem Beinamen „Silber des Meeres“.