Woraus ist Plastik?

Plastik, auch Kunststoff, hat keine einheitliche Zusammensetzung. Im Allgemeinen wird angenommen, das Plastik aus fossilen Kohlenwasserstoffen synthetisiert wird, zum Beispiel aus Erdöl. Plastik kann jedoch auch aus Kautschuk (vom Gummibaum), Cellulose, Stärke oder Proteinen gewonnen werden.