Wie groß ist die Neigung der Erdachse?

Wie ein Kreisel, der nicht ganz rund läuft, eiert die Erde bei ihrer täglichen Umdrehung ein wenig. Das bedeutet, dass auch die Erdachse nicht ganz stabil ist. Sie ist im Vergleich zum rechten Winkel momentan um etwa 23,4° geneigt.