Was ist der Unterschied zwischen Topfen und Quark?

Topfen ist nur ein anderes Wort für Quark, ist aber etwas trockener als Quark. Daher kannst Du Quark auch ersatzweise für Topfen nehmen, wenn Du ihn vorher abtropfen lässt.