Was sind Wasserstoffe?

Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Im Periodensystem steht das Element Wasserstoff in der 1. Periode und in der 1. IUPAC-Gruppe.

---

Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum. Der Großteil des Wasserstoffs auf der Erde ist im Wasser gebunden, wobei sich hierbei zwei Teile Wasserstoff mit einem Teil Sauerstoff verbinden.