Was ist ein pronomen?

Pronomen ist in der Grammatik die Bezeichnung für eine Klasse von Wörtern, die „an die Stelle eines Nomens “ treten. Beispiele sind er, mein oder welcher. Ein Pronomen kann jedoch nicht immer an derselben Stelle im Satz gegen ein Substantiv ausgetauscht werden.