Warum lecken Hunde einen Ab?

Für Hunde ist Lecken ein Teil ihrer natürlichen sozialen Kommunikation. Hunde beziehen gerne den Menschen in diese Kommunikation mit ein und lecken dabei z. B. Hände oder das Gesicht ab.