Wie schnell bewegt sich eine Rakete im Weltraum?

Sie liegt bei rund 320 Kilometern pro Sekunde. Wichtig ist, dass die kosmischen Geschwindigkeiten idealisierte Werte sind. Zum Beispiel berücksichtigen sie nicht den Geschwindigkeitsverlust durch den Luftwiderstand beim Start einer Rakete.