Warum heißt das muttermal muttermal?

Der Begriff Muttermal stammt aus dem 16. Jahrhundert. Damals stand Mal für ein Zeichen. Weil man sich zu erklären versuchte, woher Leberflecke kommen, vermutete man einen Zusammenhang mit der Mutter und deren Schwangerschaft. Das Muttermal ist also ein Zeichen der Mama.

---

Das Wort Muttermal kommt aus dem 16. Jahrhundert, als man glaubte, dass diese Hautveränderungen durch unbefriedigte Gelüste der Mutter während der Schwangerschaft entstehen würden.