Was heißt in eigener Sache?

Der Hinweis in eigener Sache deutet an dass die folgenden Aussagen sich auf den vortragenden Redner oder Schreiber beziehen. Ein Redner kann damit Erklärungen abgeben, die nichts mit seinem Vortragsthema zu tun haben. In Zeitungen werden damit oft Erläuterungen zu internen Abläufen abgegeben.