Wann wurde die Stadt Dortmund gegründet?

Erste Besiedlungen im heutigen Dortmunder Raum konnten schon in der Jungsteinzeit nachgewiesen werden. Die erste urkundlichen Erwähnung Dortmunds war im Jahre 882 als Throtmanni. Die Marktrechte wurden Dortmund im Jahr 990 verliehen.