Wie groß ist eine menschliche Niere?

Die Nieren sind zwei paarig angelegte Organe, die sich neben der Wirbelsäule auf Höhe der unteren Rippen befinden. Jede Niere ist, je nach Körpergröße des Menschen, etwa 9 bis 12 cm lang, etwa 4 bis 6 cm breit und etwa 3 bis knapp 5 cm dick.

---

Eine menschliche Niere ist normalerweise 10-12 cm lang, 5-6 cm breit und 3-4 cm dick.