Warum trinken Katzen Milch?

Obwohl das Bild von Milch trinkenden Katzen auf dem Bauernhof bekannt ist, vertragen Katzen den Milchzucker Laktose in der Kuhmilch nicht. Auch wenn kleine Kätzchen von ihrer Mutter gesäugt werden, muss der Körper der Mutter das Enzym Laktase produzieren, welches die Laktose in der Milch spaltet.