Welche Funktion hat das endoplasmatische Retikulum?

Das Endoplasmatische Retikulum erfüllt eine wichtige Funktion für die Signalübertragung im gesamten Organismus: Es dient der Aufnahme und Speicherung von Calcium. Calcium-Ionen sind maßgeblich an der Signalübertragung von Muskeln und Nerven beteiligt.