Welche Funktion hat das endoplasmatische Retikulum?

Das glatte ER produziert Enzyme und Hormone innerhalb der Körperzellen und ist für Stoffwechselprozesse, Entgiftung, und die Speicherung von Kohlenhydraten und Calcium zuständig. Das Rauhe ER produziert Proteine, wie Insulin und intrazelluläre Membran (auch für andere Zellbestandteile).