Was heißt Kaprun?

Kaprun ist eine Stadt südwestlich von Salzburg in den Österreichischen Alpen. Sie befindet sich am Fuße des Gletscher Kitzsteinhorn in der Hochgebirgsregion Hohe Tauern. Die Burg Kaprun stammt vermutlich aus dem 12. Jahrhundert. Die erste Urkundliche Erwähnung des Ortes Chataprunnin fand 931 statt.