Warum heißt Trinkgeld Trinkgeld?

Der Begriff des Trinkgeldes kommt schon aus dem 14. Jahrhundert und hatte ursprünglich die Bedeutung dass der Helfende, also der Kellner, auf den Kunden einen trinkt. Es handelt sich also wirklich um ein "Geldgeschenken" um zu trinken.