Was bedeutet Sprachrohr?

Das offene Sprachrohr, heutzutage meistens als Megafon bezeichnet und umgangssprachlich salopp auch als Flüstertüte, ist eine trichterförmige Hülle, die häufig aus Blech besteht. Der Sprecher nimmt dabei die kleinere der beiden Öffnungen vor den Mund, während er die größere den Hörern zuwendet.