Warum darf man Spinat nicht aufwärmen?

Dass man Spinat nicht aufwärmen soll, ist aus Zeiten überliefert, in denen man noch keine Kühlschränke hatte. Abgedeckt gut gekühlt und am nächsten Tag auf mindestens 70 Grad erhitzt ist das einmalige Aufwärmen kein Problem.