Warum heißen Schattenmorellen Schattenmorellen?

Der Name stammt vom lateinischen Wort amarus ab. Sauerkirsche heißt auf Englisch morello und auf Italienisch amarena. Vom Wortstamm her würde das einen Sinn ergeben.

---

Schattenmorellen erhielten ihren Namen aufgrund ihrer dunkelbraunen Farbe, die an die Schatten eines Waldes erinnert.