Was ist ein Burgfraeulein?

Im Mittelalter galt das Burgfräulein als adlige Dame, die auf einer Burg wohnte. Sie war meist aus niederem Adel. Das Burgfräulein ging meistens der Burgherrin, als Gesellschafterin oder als Zofe, zur Hand. Sie waren in den meisten Fällen unverheiratet.