Wie heißt das Zapfche im Mund?

Das Zäpfchen wird in der Anatomie "Uvula" genannt. Die Uvula (Diminutiv zu lateinisch uva „Traube“, also etwa „Träubchen“), im Deutschen auch Uvula palatina (Gaumenzäpfchen) ist Teil des Gaumensegels (Palatum molle, auch weicher Gaumen) und befindet sich in dessen Mitte.