Seit wann gibt es Waschmaschinen?

Die ersten Waschmaschinen wurden im frühen 19. Jahrhundert entwickelt. Der erste Waschautomat wurde im Jahr 1908 von der Maytag Corporation vorgestellt.

---

Im Jahr 1767 gab es die erste mechanische Waschmaschine, der Regensburger Theologe J.C. Schäfer erfand die Rührflügelmaschine, diese wurde noch mit einer Handkurbel angetrieben. Die gelochte Trommel gibt es seit 1902, der erste richtige Vollautomat kam 1951 auf den Markt.