Was ist eine Flottille?

Der Begriff Flottille meint einen Verband mehrerer Schiffe. Im militärischen Zusammenhang ist ein Verband kleinerer Kriegsschiffe gemeint. In der Fischerei bedeutet es einen Verband aus mehreren Fangschiffen und einem verarbeitenden Schiff, die gemeinsam fischen.