Was sind Gaunerzeichen?

Gaunerzeichen, auch Gaunerzinken genannt, sind vor allem grafische Zeichen. Diese wurden bereits im Mittelalter verwendet. Üblicherweise findet man sie an oder in der Nähe von Gebäuden. Sie dienen der geheimen Kommunikation.