Welche Farbe hat die Cola?

Die Farbe von dem Getränk Cola ist durch einen Farbstoff dunkelbraun. Ohne diesen Farbstoff ist Cola kristallklar

---

Wie die meisten Softdrinks wäre Cola ohne zugesetzten Farbstoff nur eine farblose Mischung aus Zucker, Wasser, Aroma- und Zusatzstoffen. Die typische dunkelbraue Farbe erhält Cola durch den Farbstoff E150d, Ammoniumsulfit-Zuckercouleur. Dieser wird u. A. durch Karamellisieren von Zucker gewonnen.