Kann man Quallen anfassen?

Eher nein. Kommt der Mensch mit den Tentakeln der Qualle in Kontakt, kann es passieren, dass die Nesselkapseln platzen und das Sekret auf die Haut gelangt. Das ruft die brennenden Schmerzen und Striemen, die einer Verbrennung ähneln, hervor.