Warum heißt es Butterkäse?

Der Butterkäse hat seinen Namen nicht etwa davon, dass er aus Butter gemacht oder ihm bei der Herstellung Butter zugefügt wird, sondern aufgrund der Tatsache, dass er mild-säuerlich wie Butter schmeckt. Auch seine übliche rechteckige Blockform und seine blassgelbe Farbe erinnern an Butter.