Wie entstand die deutsche Nationalhymne?

Die Melodie stammt von Joseph Haydn und wurde 1797 als Österreichische Kaiserhymne komponiert. Der Text der heutigen deutschen Nationalhymne stammt von August von Fallersleben. Seit 1952 ist die dritte Strophe des „Deutschlandlieds“ die offizielle deutsche Nationalhymne.