Wie lange gibt es Schon Fernseher?

Die erste brauchbare Umsetzung Bilder punkt- und zeilenweise abzutasten und die Helligkeitswerte elektrisch zu übertragen gelang Paul Nipkow 1883. Er meldete seine Nipkow-Scheibe 1884 zum Patent an. Nipkow wird deshalb als der Erfinder der ersten praktischen Realisierung des Fernsehens bezeichnet.