Warum ist Gold gediegen?

Gediegen Gold ist die Bezeichnung für "rein" vorliegendes Gold, d.h. daß das Gold nicht mit einem Anion (z.B. Tellur) eine Verbindung zu einem Goldmineral (z.B. Goldtellurid) eingegangen ist.