Was ist die Bedeutung von Gabriel?

Der männliche Vorname Gabriel bedeutet übersetzt, Mann Gottes, Kämpfer Gottes und Gottes Held. Zusätzlich existieren noch die Interpretationen Gott ist stark und Gott ist mein Held. Gabriel hat eine hebräische Herkunft und ist besonders bekannt durch die Bibel und den Erzengel Gabriel.