Was ist ein Aktivierungscode?

Ein Aktivierungscode ist ein digitaler Lizenzschlüssel, oft ein Buchstaben- oder Zahlencode, welcher bei der Installation oder beim ersten Start einer Computer-Software eingegeben werden muss, um diese freizuschalten.