Wie entsteht Gelb?

Gelb ist eine der 3 Grundfarben gelb, rot und blau. Diese Grundfarben werden auch Primärfarben genannt. Die 3 Primärfarben sind die einzigen Farben, die man nicht durch das Mischen anderer Farben herstellen kann.

---

Bei der physikalischen Farbmischung (zum Beispiel bei Wasserfarbe) ist Gelb eine Grundfarbe und kann nicht durch das Mischen von zwei Farben hergestellt werden. Bei der additiven Farbmischung (zum Beispiel beim Fernseher oder Smartphone) entsteht gelb durch die Mischung von rotem und grünem Licht.