Wieso kann man infrarot als Menschen nicht sehen?

Nur ein schmaler Bereich der Strahlung ist für uns Menschen als Licht sichtbar, der Bereich von 380 nm (violett) bis 780 nm (rot). Infrarot Licht hat eine Wellenlänge von 800 nm bis 1 mm.

---

Dass wir Infrarotlicht im Allgemeinen nicht sehen können, hat einen einfachen Grund: Seine Photonen sind zu schwach, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen.