Woher kommt das Lied Maikäfer Flieg?

In der Forschung konnte die Herkunft des Liedes bisweilen bis zum Dreissigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 bzw. im Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763 zurückverfolgt werden.