Warum gibt es Zeitverschiebung?

Zeitzonen sind dafür gedacht, weil die Sonne nicht überall gleich zu sehen ist. Dies hat damit zu tun, dass sich die Erde um die eigene Erdachse zur Sonne dreht. Damit aber der Höhepunkt der Sonne am Tag an einem Ort überall ähnlich sein soll, muss man Zeitzonen nutzen.