Woher kommt Pflaumenaugust?

Der Duden beschreibt den Begriff „Pflaumenaugust“ wie folgt: Eine männliche Person, die keine eigene Meinung hat und mit der man nichts anfangen kann.

---

Er ist vom Pflaumenbaum gefallen