Was für ein Gemüse ist ein Rosenkohl?

Rosenkohl bzw. Kohlsprossen oder Sprossenkohl, regional auch „Brüsseler Kohl“ oder „Rosenköhlchen“ genannt, ist ein Gemüse und eine Varietät des Gemüsekohls aus der Pflanzenfamilie der Kreuzblütler.